Verabschiedungs- und Einführungsgottesdienst am 27. März

Unsere Band Joyful Sound eröffnete diesen besonderen Gottesdienst, die Moderatoren und Ältesten Dirk und Benjamin hießen alle herzlich willkommen, die Kinder der Sonntagsschule sangen „Einfach spitze, dass du das warst“ zum Dank an Schnabels. Klaus Schmidt (Direktor der EGfD) verabschiedete Siegfried und Johanna, nach mehr als 6 Jahren Gemeindedienst, mit großem Dank in den Ruhestand, sie hinterlassen Segensspuren. Die Moderatoren wünschten im Namen der Gemeinde noch viele gemeinsame Jahre und dass sie Weitefeld in guter Erinnerung behalten. Benjamin und Sarah Strunk übergaben Schnabels u.a. 2 Bildbände mit persönlichen Grüßen aus der Gemeinde, Bodo und Jens sprachen ein Segensgebet. Anschließend wurde Silas Knie als Pastor, sowie Katharina Knie als Jugendreferentin „offiziell eingeführt“. Beide absolvieren seit dem 1.1.2022 ein 2-jähriges Master-Fernstudium und besetzen jeweils eine 50%-Stelle. Klaus Schmidt verglich die Aufgabe des Pastors /der Jugendreferentin mit dem Hirten der Gemeinde. Er legte einen Abschnitt aus 1. Petrus 5, 2-6 aus, wo es um den Hüter der Gemeinde und seine große Aufgabe geht: Weidet die Herde Gottes! Siegfried besaß durch seine 42-jährige Dienstzeit viel Erfahrung und Weisheit für diesen Dienst. Silas und Katharina sind 40 Jahre jünger, die Ausführung wird sich sicher ändern, aber der Inhalt der Aufgabe bleibt: Die Herde mit Nahrung versorgen - zusammenhalten und nachgehen – schützen und verteidigen. Diesen Dienst nicht aus Zwang, sondern freiwillig tun / nicht um Geldes willen, sondern von Herzen / nicht als Herren, sondern als Vorbilder. Mit 2. Timotheus 1,7 wünschte Klaus Schmidt den beiden Gottes Segen mit den 3 Eigenschaften des Verses: Kraft, Liebe und Besonnenheit, um Anhand der Bibel und Bekenntnisse die Gemeinde zu führen. Thomas und Daniel beteten für Knies. Abschieds- und Grußworte mit Präsenten überbrachten Pfr. Konieczny (Ev. Kirche), Pastorin Köhring (Methodistengemeinde), Frau Anneliese Heß als 1. Beigeordnete der VG Daaden-Herdorf, sowie Ortsbürger-meister Karl-Heinz Keßler. Im Anschluß an den Gottesdienst nahmen viele bei einem Stehimbiss die Gelegenheit wahr, sich von Schnabels zu verabschieden und Knies zu begrüßen.

Pastorenwechsel

Silas, Katharina, Johanna & Siegfried